Content on this page requires a newer version of Adobe Flash Player.

Get Adobe Flash player

ONE STOP REAL ESTATE
Ausgabe 13 / Juli 2005

Kurz gefragt

Robert „Robi” Tresch zog vor 13 Jahren vom Kanton Uri nach Thailand. Der 49-jährige Schweizer betreibt mit seiner Lebensgefährtin Ta Worapanom das Restaurant „Edelweiss“. Seit dem 1. Juli werden die Gäste am neuen Standort in Pattaya bedient, an der Soi 13 der Tappraya Road.

Robi, obwohl Sie seit über einem Jahrzehnt in die Gastronomie investieren, gehen Sie weiter Ihrem angestammten Beruf nach. Was machen Sie?

Ich bin Service-Monteur und seit fast zehn Jahren freiberuflich für die Firma Pfiffner im Schweizerischen Thalwil am Zürichsee tätig. 

Was stellt dieses Unternehmen her?

Pfiffner verkauft Maschinen, Bearbeitungscenter für die Metallverarbeitung.

Welches Gebiet haben Sie als Monteur zu bereisen?

Ich komme nach China, Japan, Singapur, Malaysia und Taiwan. Im Durchschnitt werde ich einmal im Monat angefordert. Dann bin ich ein bis zwei Tage, oft aber auch ein bis zwei Wochen unterwegs. Bezahlt werden ich pro Einsatz.

In der Aufzählung der Länder fehlt Thailand . . .

. . . weil es hier keine Maschinen von Pfiffner gibt.

Wer kümmert sich um die Gastronomie, wenn Sie auf Montage sind?

Ta. Sie ist seit zehn Jahren meine Lebensgefährtin, Geschäftsführerin des Restaurants und die „Seele“ des Hauses. Ob ich in Pattaya bin oder nicht, Ta leitet das „Edelweiss“.

Skizzieren Sie kurz die Geschichte Ihres Restaurants?

Das erste „Edelweiss“, ein kleines Restaurant mit Bar, befand sich fünf Jahre an der Sunee Plaza, das zweite bis zum 21. Mai an der Soi 12 in Südpattaya. Dort haben wir sechs Jahre unsere Gäste bedient.

Warum nach so langer Zeit ein Standortwechsel?

Ich wollte schon immer ein eigenes Haus. Jahrelang habe ich nach einer geeigneten Immobilie gesucht und sie im September letzten Jahres an der Tappraya Raod gefunden. In der ersten Seitenstrasse der Soi 13 habe ich zwei Townhäuser erworben. Das „Edelweiss“ befindet sich nahe der Hauptstrasse, aber weit genug entfernt von Fahrzeuglärm und Abgasen. Von Oktober bis Ende Juni haben wir die beiden Häuser umgebaut und eingerichtet.

Wie unterscheidet sich das neue vom alten „Edelweiss“?

Nur geringfügig. Auch am neuen Standort haben wir ein kleines, geschlossenes Restaurant und eine grosse Terrasse für bis zu 20 Gäste.

Haben Sie die Speisekarte erweitert?

Bis auf wenige Änderungen haben wir unser bewährtes Angebot beibehalten. Wir offerieren täglich zwei wechselnde Menüs ab 180 Baht. Dazu, wie zu allen Hauptgerichten, gibt’s Suppe und Salat vom Büfett. Unsere Gäste können Fondues, Bourguignonne oder Chinoise sowie Raclette essen, weiter vegetarische Gerichte, Lachs oder Seezunge, Sandwiches, Wienerli oder Bratwurst für den kleinen Hunger, Schnitzel, Cordon Bleu, Beef Strognanoff, verschiedene Steaks, Pasta und natürlich Rösti. Als Dessert können Eiscremes oder auch ein Kaffee Luz oder ein Schümli Pflümli bestellt werden. Bei den Bieren haben wir die gängigen Marken vorrätig, von Singha bis zum Erdinger, weiter verschiedene Spirituosen. Wir richten auch Partys aus, Geburtstage und Hochzeiten, bei grösseren Gruppen als geschlossene Gesellschaft.

Montags ist Ihr Ruhetag. Was unternehmen Sie?

Wir fahren dann und wann zum Weststrand der Koh Larn und essen gerne Seafood in Ban Ampoe oder japanisch im Fuji. Bei einem aussergewöhnlichen Dinner geht’s zu Bruno’s.

Haben Sie Hobbys?

Ich spiele Tennis, auf der Anlage des Siam Bayshore. Aus Zeitgründen musste ich in den letzten Monaten auf ein Match verzichten Ich will aber wieder anfangen und auch Golf spielen.

Ta, und was machen Sie am liebsten?

Ich bin gern Zuhause und erhole mich von der Arbeit. Mein Hobby ist Shopping, in der Royal Garden Plaza und im Big C.

Wie viele Mitarbeiter haben Sie?

Zwei Männer in der Küche und drei Frauen als Bedienung. Unser Koch Chan Chai hat in renommierten Restaurants und Hotels gelernt.

Robi ergänzt: Ta kann ebenfalls gut kochen. Wenn Chan Chai ausfällt, steht sie in der Küche. Gäste, die in der Schweiz oder in Deutschland Restaurants besitzen, haben ihr beigebracht, wie man Speisen verfeinert.

• • •

(Das Restaurant „Edelweiss“ befindet sich an der Soi 13 der Tappraya Road und ist dienstags bis sonntags von 15 bis 23 Uhr geöffnet, der Montag ist Ruhetag. Robi ist telefonisch unter 01.844.6037, Ta unter 06.141.9561 zu erreichen.

Internet: www.edelweissth.com, Email: phm@roberttr@yahoo.com)

http://www.swisshelpingpoint.com
http://www.ark-bar.com/
http://www.farangtaxi.com
http://www.buttra.com
http://www.samuiroestiland.com/
http://www.champion-tour-pattaya.com/
http://www.insurance-for-thailand.com/de/
http://ido24.de/der-farang.com/
http://www.global-solidor.com
http://www.nongapartment.com/
http://www.motorstationpattaya.com/
http://www.samui-webtv.com/
http://www.german-thai.com
 http://www.pattaya-agency.net/realestate/index.php?action=page_display&PageID=6
© FARANG Media